comverso - Das clevere Versicherungsportal
Tippgeberprovision VersicherungVERSICHERUNGEN ABSCHLIESSEN,
75% DER PROVISION BEZIEHEN


Provisionen Versicherungen für Tippgeber

Provisionen Versicherungen

Wie hoch die Provisionen für Versicherungen sind, wissen die meisten Kunden bei Vertragsabschluss ihrer Versicherung nicht. Dabei ist der Punkt der Provisionshöhe beim Abschluss von Versicherungen nicht uninteressant, da die eingepreisten Provisionen der Versicherungen die Beiträge der Versicherungsnehmer entsprechend erhöhen.
Bei den Provisionen für Versicherungen muss man die Art der Versicherung berücksichtigen. Während die Provisionen bei Sachversicherungen wie z.B. einer Haftpflichtversicherung einige Euro betragen, sind die Provisionen bei Versicherungen im Kranken- und Lebensbereich oft mehrere tausend Euro hoch.
Die gesamte, anfallende Provision für eine Versicherung können in einem VVG-Konformen Angebot entnommen werden. Oft stehen die Provisionen schon im Angebot oder aber im Produktinformationsblatt der Versicherung unter dem Punkt Abschluss- und Vertriebskosten. Allerdings sollte man hier aber bei der Höhe der auszuzahlenden Provision an den Makler durch die Versicherungen vorsichtig sein, da dem Makler meist nicht die gesamten Abschluss- und Vertriebskosten ausbezahlt werden. Dies liegt daran, dass neben dem Makler auch die Finanzunternehmen wie z.B. die Versicherung, die Bank oder aber auch Fondspools mitverdienen möchten. Als Indikation der Provision für einzelne Versicherungen allerdings, kann dieser Kostenbetrag herangezogen werden.

Provisionen Krankenversicherung

Im Jahr 2012 sind die Provisionen für Makler und Vermittler in der Privaten Krankenversicherung (PKV) gesetzlich gedeckelt worden. Es dürfen für einen Vertrag einer privaten Krankenversicherung nur noch maximal 9 Monatsbeiträge an Provision ausbezahlt werden. Bei einem durchschnittlichen Monatsbeitrag von 350 Euro für eine private Krankenversicherung, sind dies aber immer noch in der Spitze 3.150,- Euro an Provisionen für den Vermittler.
Viele Makler trifft die Deckelung der Provision bei der Krankenversicherung aber kaum, da sie schon zuvor Provisionen zwischen 5 und 8 Monatsbeiträgen bezogen haben. Neun und mehr Monatsbeiträge an Provisionen für eine private Krankenversicherung wurden fast ausschließlich an große Vermittlungsorganisationen bezahlt, welche durch die Beschränkung teilweise stark getroffen wurden.
Die Frage, die sich für die Zukunft stellt ist, ob nicht auf anderen Wegen über Sonderzahlungen diese Obergrenzen bei PKV Provisionen durchbrochen werden können. Generell lässt sich feststellen, dass eine Beschränkung von Provisionen für Krankenversicherungen die Kreativität diese zu umgehen stark zunimmt. Bei den Provisionen für Krankenzusatzversicherungen wie z.B. eine Zahnzusatzversicherung sind diese Beträge illusorisch. Setzt man für diese Krankenversicherung eine Provision von 8 Monatsbeiträgen an, so ergibt sich bei einem Beitrag von 15 Euro monatlich eine Gesamtprovision von 120 Euro.
Somit ist festzuhalten, dass bei der Bewertung von Provisionen für eine Krankenversicherung die Art und die Beitragshöhe wesentlich sind. In unseren Beispielrechnungen können Sie die Berechnungsformel für die Provisionen im Bereich der Krankenversicherung genau nachvollziehen.
Versicherung Ø Provisionen Versicherungen
Private Krankenversicherung 1600 Euro
Berufsunfähigkeitsversicherung 900 Euro
Rentenversicherung 900 Euro
Lebensversicherung 1300 Euro
Sofort beginnende Rentenversicherung 3600 Euro
Krankenzusatzversicherung 210 Euro
Sachversicherungen* 27 Euro
KFZ-Versicherung Immer 26 Euro
Gesetzliche Krankenversicherung Immer 45 Euro

* Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Rechtsschutzversicherung, Hausratversicherung, Gebäudeversicherung